PLZ-Bereich 5: Herbert Müller

Derzeitige Tätigkeit

Projektleiter für Seminare im Bereich „Leitung und Management“
Dozent (Aufbau-, Ablauf- und Arbeitsorganisation, Qualitätsmanagement, institutionelle Rahmenbedingungen)
Fachautor

 

Berufliches Profil

  • Bankkaufmann
  • Dipl. Sozialpädagoge
  • Qualitätsmanager und TQM-Systemauditor
  • Über zwölf Jahre Berufspraxis in mittelgroßen/großen Altenpflegeeinrichtungen als Heimleiter und Geschäftsführer
  • Fast 25 Jahre Berufspraxis in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bisher erschienene Fachbücher

  • Herbert Müller: Arbeitsorganisation in der Altenpflege – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Herbert Müller: 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation und was Sie dagegen tun können
  • Hans Böhme, Herbert Müller: Pflegereform 2008
  • Hans Böhme, Herbert Müller: Die neue MDK-Prüfung. Ihre optimale Vorbereitung für gute Bewertungen
  • Heinz. A. Budde, Herbert Müller: DIN EN ISO 9001:2000 im Kurzformat für Pflegeeinrichtungen
  • Siegfried Charlier, Herbert Müller u.a.: ABC der Pflegedienstleitung
  • Herbert Müller (Herausgeber und Mitautor) u.a.: Qualitätsmanagement in der Altenpflege erfolgreich umsetzen

Berufliche Erfahrungen

Über 12 Jahre Berufserfahrung als Leiter stationärer Pflegeeinrichtungen und Beratung/Begleitung von Mitarbeitenden, Pflegebedürftigen und Angehörigen zu Fragen der Begutachtung durch den MDK zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit.

25 Jahre begeisterter Fortbildner für Auszubildende und Mitarbeitende aus Einrichtungen der Pflege, des Gesundheitswesens und der Eingliederungs-/ Behindertenhilfe für managementrelevante Themen, Themen zu Fragen der rechtlichen, wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und Qualitätsfragen.

Beratung und Begleitung von Einrichtungen der Altenpflege im Rahmen von Konzeptentwicklung und –einführung, Reorganisation und Qualitätsmanagement.

 

Kompetenzen

  • Nutzennachweise von Pflegestufen Controlling in Pflegeheimen
  • Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für professionelles Handeln in Einrichtungen der Altenhilfe und Unterstützung bei der Umsetzung
  • Fachcoaching von HL, PDL, WBL
  • Erkennen und Erschließen von Potentialen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Betriebsführung
  • Qualitätsmanagement

 

Leistungen

  • Durchführung von Qualitätszirkeln,
  • Unterstützung bei der Umsetzung der MDK-Forderungen,
  • Beratung bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems und Übernahme von Aufgaben als externer Qualitätsbeauftragter,
  • Durchführung von internen Audits,
  • Vor- und Nachbereitung von MDK-Prüfungen,
  • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von Verbesserungs-/ Fehlermanagement, Pflegestufenmanagement u. a.,
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Hausinterne und externe Mitarbeiter-Schulungen

 

Kontaktinformationen

Per Email erreichbar unter mueller@orga-schwerte.de .